Barrierefreiheit hergestellt!

Die Betonplatten der Hofzufahrt in der Predigerstraße waren nach Jahrzehntelanger Nutzung mehrfach gebrochen, auch der Zugang der Dietrich-Bonhoeffer-Kapelle genügte den heutigen Anforderungen nicht mehr. Zunächst galt es die alten Betonplatten in Eigenleistung aufzunehmen. Das Unternehmen Knispel hat dann die weiteren Arbeiten professionell vorgenommen.  Die Pflasterarbeiten sind durchgeführt, kleinere Restarbeiten werden in Kürze abgeschlossen. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön! Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich! 08/2019

Der diesjährige Gemeindeausflug führte uns am 11. August 2019 zu einem der brandenburgischen Weltwunder: Die Rauener Steine! Zunächst ging es nach Storkow zum Gottesdienst. Nach einer Stärkung in Hirschlch wurden dann die Rauener Steine erwandert. Mit Kaffee und Kuchen fand der Ausflug seinen leckeren kulinarischen Ausklang in der Burg Storkow. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich!
Während unsere Pfadfinder während ihres Pfingslagers in Groß Zerlang aufgrund der starken Schauer zwischenzeitlich die festen Gemeinschaftsräume aufsuchen, mußten konnten wir in Strausberg unseren Gottesdienst am Pfingstmontag bei herrlichem Sommerwetter feiern. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich! Alle Bilder R. Henke

Auf Initiative von Frau Enke bieten wir einmal im Monat die Kinderbetreuung während des Gottesdienstes an. Während die Eltern den Gottesdienst ohne Ablenkung mitfeiern können, werden unsere Jüngsten abwechslungsreich von Frau Enke und ihrem Team beschäftigt. Nach der „Probephase“ haben wir den Termin nun auf den jeweils 4. Sonntag im Monat verschoben. 


Nach diesen Impressionen möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf ein mögliches ehrenamtliches Engagement in unserer Gemeinde richten: Drück mich!

"SAKATA-eine Feier des Friedens" Endlich wieder in Strausberg: Kenianische und deutsche Jugendliche besuchen auf ihrer Sommertour 2019 auch Strausberg. Mit einem bunten Programm von Musik, Tanz und ganz viel Lebensfreude werden etwa 30 Jugendliche in diesem Jahr zusammenkommen. Wer die homepage des Projektessehen möchte: Drück mich! Eindrücke aus 2016 sehen Sie hier: Drück mich!

Unser Orgelsommer wird am 25. August mit "What's next?" fortgesetzt. Los geht es um 14:30 Uhr mit dem Kinderkonzert, um 16:00 Uhr folgt das Hauptkonzert in der St. Marien Kirche. Zu hören sind Lea Krüger und Manuell Knoll.

Der aktuelle Flyer ist angedruckt und liegt im Gemeindehaus/Marienkirche und der Dietrich-Bonhoeffer-Kapelle aus. 

 Für weitere Informationen: Drück mich!


Am 11. August 2019 ließ Stefan Kiesling mit "Con Fantasia" der Fantasie freien Lauf. Bei den liebevoll arrangierten Melodien konnte unsere Sauerorgel mal wieder ihr umfangreiches Klangspektrum vernehmen lassen. Nach dem Konzert konnten wir bei Gegrillten und Getränken noch ein wenig verweilen.

Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich! oder bei Strausberg lieve: Drück mich!


Nach der ersten CD-Produktion liegt nun eine erweiterte Version vor. Wer mag, kann die CD bei einem der anstehenden Konzerte oder unmittelbar in unserem Gemeindebüro erwerben.

Wer mal reinhören möchte: Drück mich!